Allgemeines

Im Fach Gemeinschaftskunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse mit dem Zusammenleben in sozialen Gruppen und demokratischen Gemeinschaften.

Ziel des Unterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler zu politisch mündigen Bürgern heranwachsen, die unser demokratisches System mittragen. Der Gemeinschaftskunde-Unterricht soll sie zum demokratischen Denken und Handeln befähigen und ermutigen, ihnen helfen, sich in einer komplexen Welt der Politik zu orientieren und Prozesse und Entscheidungen kritisch zu reflektieren, um darauf eigenständige Entscheidungen zu treffen.

 

Schulbücher

Wir arbeiten im Fach Gemeinschaftskunde mit dem Lehrwerk „Demokratie heute“, einer differenzierenden Ausgabe des Schroedel-Verlags.

 

Curriculum/Inhalte

Das Schul-Curriculum gibt eine verbindliche Übersicht über die Unterrichtsinhalte in der jeweiligen Klassenstufe und ist natürlich auf den Bildungsplan und unser Schulbuch abgestimmt.

Die Stunden im Fach verteilen sich wie folgt:

  • 7.-9. Klasse einstündig
  • 10. Klasse zweistündig

Eine (curriculare) Besonderheit in Klasse 8 ist der 8er-Rat, an dem die FSR teilnimmt. Informationen zum 8er-Rat können Sie auf? folgender Homepage entnehmen: https://www.langenau.de/de/Leben/Kinder-Jugendliche/Jugendbeteiligung.

 

Notengewichtung

Schriftliche Leistungen: mündliche Leistung à 2:1

 

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Auch im Fach Gemeinschaftskunde können Schülerinnen und Schüler eine GFS halten. Die Themenabsprache wird individuell mit dem jeweiligen Fachlehrer besprochen.

Die GFS besteht aus:

  • einer Präsentation (ca. 15-20 Minuten)
  • einer schriftlichen Ausarbeitung des Themas
  • bei weiteren Fragen bitte an den Fachlehrer wenden.