Kooperation Betrieb - Schule

Bildungspartnerschaft mit Reinz-Dichtungs-GmbH

Die Kooperation mit DANA/REINZ besteht schon seit einiger Zeit und wurde von Anfang an durch etliche gemeinsame Aktionen geprägt.

Im Bereich Berufsorientierung bietet DANA/REINZ unseren Schüler/innen die Möglichkeit einer Betriebserkundung, bietet Praktikastellen an, unterstützt unsere Schüler nach der Kompetenzanalyse Profil AC in der individuellen Förderung und informiert regelmäßig auf unserem Check Your Talents Day. Auch als Teilnehmer an dem jährlich bei uns stattfindenden und von der IHK Ulm organisierten Berufsinformationsabend nimmt DANA/REINZ  seit einigen Jahren teil.

Im Rahmen dieses Berufsinformationsabends wurde auch am 05.07.2016 die Bildungspartnerschaft mit der Reinz-Dichtungs-GmbH offiziell besiegelt.

Wir freuen uns auf eine kreative und gewinnbringende Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser neuen Partnerschaft beigetragen haben und die diese Kooperation mit Leben füllen.

 

Die Reinz-Dichtungs-GmbH bietet auf Wunsch Betriebsführungen für unsere Schüler/innen an.

Auch im Bereich "Individuelle Förderung" im Rahmen der Stärkenanalyse Profil AC ist uns die Reinz-Dichtungs-GmbH ein verlässlicher Partner. Sie bietet wechselnde Workshops für unsere Schüler/innen an, in denen die eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen vorwiegend im technischen Bereich entdeckt und verfestigt werden können.

Ebenso präsentiert sich REINZ bei unserem Check-your-talents-day in der Stadthalle Langenau. Es findet ein reger Austausch zwischen interessierten Schüler/innen und den REINZ-Mitarbeitern vor Ort statt. Erste Kontakte für Praktikumsplätze können hier ganz nebenbei geknüpft werden.

 

Interesse geweckt?

Dann gibt es hier Informationen zur Ausbildung bei der Reinz-Dichtungs-GmbH in Neu-Ulm sowie weitere Informationen zur Reinz-Dichtungs-GmbH.

 

 

Reinz-Dichtungs-GmbH beim 2. Check-Your-Talents-Day an der FSR

ein Bericht von Stefan Glatz

 

TALENTE werden gesucht ...

Langenau, März 2016. Die Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau veranstaltete am Samstag, den 12. März 2016 ihren zweiten „FSR- Check Your Talents Day“.

Ziel der Veranstaltung war es, im Rahmen der Berufsorientierung ( BORS ) den Schüler/innen der Klasse 8 Einblicke in bestimmte Berufsfelder zu gewähren.

In einem Zeitrahmen von 2 Stunden wurde den Schüler/innen ermöglicht, eine berufstypische Tätigkeit auszuprobieren, wobei sie sich vorab selbst einschätzen mussten.

 Nach der Begrüßung der ca. 125 Schüler/innen und den 16 teilnehmenden Unternehmen durch den Schulleiter, Herrn Metzger, fand eine Einweisung der Schüler über den Ablauf statt.

Danach entschieden sich die Schüler für eine Station und die ersten Neugierigen kamen an die Station von Reinz „Kugellager Montage“. Dort sollten die Schüler/innen, unter Anleitung von Ausbilder Stefan Glatz und den Auszubildenden Stefan Arnold und Daniel Balzer ein Kugellager auf eine Welle montieren, sichern und demontieren. Nach ersten zaghaften Versuchen, die Lager zu montieren, klappte es immer besser und ein reges Interesse, mit dadurch verbundener Wartezeit, entstand an unserer Station. Im Laufe der Zeit verloren immer mehr Schüler/innen die Scheu, sodass sich bald ein bunt gemischtes Feld an „Monteuren“ bildete.

Nach dem Ausführen der Tätigkeit mussten die Schüler/-innen ihre erbrachte Leistung bewerten. Während die einen ihr Können unterschätzt hatten, mussten andere feststellen, dass sie sich überschätzt hatten. „Auffällig war, dass sich viele Mädchen besser mit der geforderten Aufgabe auseinandersetzen konnten als ihre männlichen Klassenkameraden“,  so Ausbilder Stefan Glatz.

In der Folge konnte dann auch das ein oder andere Gespräch über die

Reinz Dichtungs GmbH als Arbeitgeber, über Praktikumsplätze oder Ausbildungsberufe in dem Unternehmen geführt werden. 

 „Dieser Tag ist für die Schüler/innen enorm wichtig, da die Angebote sehr vielfältig sind. Sie können z.B. üben, Kranke zu betten, Dachsparren nach Zeichnung zu sägen oder eben Kugellager zu montieren“, ist Glatz überzeugt.

Den Schüler/innen bot der Tag einen guten Einblick in die verschiedenen Berufsfelder. Für uns, die Reinz Dichtungs GmbH, war es eine weitere Möglichkeit, unser Netz zu erweitern, um auch in Zukunft geeignete Bewerber zu finden.

Danke auch an Heike Gröbner und Carmen Kreiß für die Organisation dieses Tages.