Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Bianca Gerste

Kontakt:   Telefon: 0731 - 493701668

                Mobil: 0176 - 18770668 

                Email: b.gerste@oberlin-ulm.org

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien

Schule kann ein guter Ort für alle sein. Wenn alle etwas dafür tun! Ich bin als Schulsozialpädagogin an vier Schultagen vor Ort und begleite euch dabei.  Manchmal komme ich zu euch in die Schulklasse, manchmal musst Du den Mut aufbringen, von Dir aus auf mich zuzukommen, wenn es Dir nicht gut geht. Über sich zu sprechen kann helfen, besser mit sich und anderen in Kontakt zu kommen. Denn Sprache erzeugt Wirklichkeit. Das heißt: Über Lösungen zu sprechen macht das Finden von Lösungen wahrscheinlicher und konkreter. Du kannst nichts falsch machen, bei mir ist jedes Gefühl erlaubt. So lange Du es für nötig hälst, bleiben unsere Gespräche vertraulich, denn ich habe die gesetzliche Schweigepflicht.

Du kannst mich jederzeit in der Schule ansprechen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Oder Du sagst deine:r Lehrer:in Bescheid, dass Du mit mir sprechen möchtest. Komm gerne in meinem Büro  in Raum L201 vorbei! Ich bin am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 14 Uhr in den Schulen unterwegs. Gerne kannst Du mir auch einen Brief in den Briefkasten neben meinem Büro werfen oder  mich anrufen/mir eine Mail schreiben.

 

Liebe Eltern,

Gerne können sie auch ganz unabhängig von schulischen Belangen Kontakt zu mir aufnehmen, sich telefonisch beraten lassen oder einen Besuch vereinbaren.

 

Liebe Lehrer:innen,

Gerne begleite ich sie mit Rat und Tat in der Schulklasse oder einzelnen Schüler:innen, unterstütze sie bei Mobbinginterventionen oder führe Sozialtrainings in ihren Klassen durch. Nehmen sie bitte auf dem Weg Kontakt zu mir auf, der für sie am Besten ist.

 

Leistungsangebot der Schulsozialarbeit (Druckversion hier).