Kooperation Betrieb - Schule

Die Kooperation der Friedrich-Schiller-Realschule mit Bosch-Rexroth besteht schon seit vielen Jahren. Im Juni 2011 wurde diese Kooperation durch eine offizielle Bildungspartnerschaft besiegelt.

 

Die Technikgruppen der Klassen 8 führen jährlich ein Praktikum im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit Bosch-Rexroth durch. 

Meist im Herbst eines Jahres treffen sich alle Technik-Schüler/innen zu einer Betriebsbesichtigung bei Bosch-Rexroth und erhalten ausführliche Informationen zur Ausbildung in diesem Betrieb.

Ein Großteil der Technik-Schüler/innen führt dann im zweiten Schulhalbjahr ein Praktikum an 3 - 4 Terminen durch. Hier liegt der Schwerpunkt in der Herstellung eines Werkstücks in der Ausbildungswerkstatt der Firma Bosch-Rexroth. Arbeitsschritte wie Anreißen, Körnen, Bohren, Anfasen, Abkanten, Gewindeschneiden und vieles mehr werden zusätzlich außerhalb des Technikunterrichts wiederholt und durchgeführt. 

Die große Anzahl der Teilnehmer spricht für die Akzeptanz und Qualität dieses Projekts.

Auch als Teilnehmer an dem jährlich bei uns stattfindenden und von der IHK Ulm organisierten Berufsinformationsabend nimmt Bosch-Rexroth seit einigen Jahren teil.