Leitgedanke zum Kompetenzerwerb

 

In nahezu allen Lebensbereichen sind wir heute von der Technik umgeben und betroffen.

 

Wir müssen:

  • technische Entwicklungen oder Objekte bewerten, sie auswählen und über sie (mit)entscheiden
  • technische Objekte mit in Betrieb nehmen, sie gebrauchen und bedienen, sie warten, pflegen und instand setzen
  • technische Objekte entwickeln und herstellen
  • technische Zusammenhänge erkunden und erkennen
  • technische Entwicklungen und Veränderungen (mit)initiieren und verantwortlich begleiten.

 

Junge Menschen müssen sich bezüglich der Wahl ihres Startberufs orientieren.

 

Gefordert ist also eine technische Grundbildung, die nicht auf (berufliches) Spezialwissen und Spezialkönnen abhebt, sondern die den Schülerinnen und Schülern fundamentale Einsichten und Handlungsmuster durch eine intensive Auseinandersetzung mit exemplarischen technischen Inhalten vermittelt.

 

Das Fach Technik leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur informationstechnischen Grundbildung an der Realschule.

 

(Quelle: Bildungsplan 2004 für Realschulen)